Genchat kommt nach Deutschland

Sind Sie ein twitter Nutzer? Wenn ja, haben Sie schon mal etwas von twitter chat oder genchat gehört?

Was ist ein twitter chat?

Ein twitter chat ist eine geplante, moderierte Unterhaltung via twitter updates (tweets), meist zu einem bestimmten Thema. Indem sämtliche Teilnehmer ihren Beiträgen einen vordefinierten hashtag anhängen, lässt sich ein tweet chat hervorragend von anderen Beiträgen auf twitter trennen.

Was genau ist “#genchat”?

In den USA läuft bereits seit einigen Jahren ein “tweet chat” zu dem Thema Genealogie. Das ganze findet under dem vordefinierten hashtag “genchat” statt. Diese Unterhaltung wird über twitter regelmässig alle 2 Wochen organisiert. Schon im Vorwege wird ein übergreifendes Thema vorgegeben und während des chats stellt die Moderatorin Fragen und die Teilnehmer antworten und beginnen, sich zu dem Thema auszutauschen.

Genchat Deutschland – #genchatDE

Leider findet dieser genchat auf Grund der geographischen Herkunft für uns auf der östlichen Seite des Atlantiks zu unmöglichen Zeiten statt. Diese unmöglichen Zeitzonen ;)

Von daher die Idee, dieses Konzept nach Deutschland zu holen und einen eigenen genchat zu organisieren.

Zu Beginn wird es einmal im Monat einen geben. Das ganze unter dem hashtag “genchatDE”, um nicht mit den amerikanischen Forschen durcheinander zu kommen.

Es gibt nicht viele Regeln während eines twitter chat. Hier die paar, sie sein müssen, damit jeder versteht, worüber gesprochen wird ;)

  • Fragen werden mit der Bezeichnung F1,2,3 vorweg gestellt
  • Jeder Teilnehmer beginnt seine passenden Antworten mit A1,2,3
  • Der Zeitraum für die Beantwortung der Fragen liegt zwischen 5-10 Minuten, je nach Teilnehmerzahl

Für die Organisation können NOCH übrigens Wünsche zu Wochentag und Uhrzeit abgegeben werden. Dafür habe ich beim Anbieter doodle.com eine Umfrage gestartet, um einen Wochentag und eine Uhhrzeit zu finden, die den meisten Interessierten passen. Die Umfrage findet sich hier: Doodle Link zur Terminfindung

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie zu unserem ersten #genchatDE auf twitter begrüssen könnte!

One thought on “Genchat kommt nach Deutschland

  1. Pingback: #genchatDE – jetzt gibt es auch einen Termin | Connecting the Worlds

please comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s