25 Jahre Mauerfall – nur ein paar Gedanken dazu

Wir wohnten damals im Zonengrenzbezirk.. oder hiess es Zonenrandbezirk? Naja, egal. Auf alle Fälle auf der Westseite in “Sichtweite” der Grenze. Und mein Papa hat sich immer einen Spaß draus gemacht uns zu ärgern. Wenn wir ein Ortsschild passiert haben, wo das drunter stand, kam prompt die Frage, ob wir denn unsere Ausweise mitgenommen hätten, ohne kämen wir nicht mehr zurück. Das erste Mal haben wir uns noch erschrocken.. danach kam mehr ein grinsendes “Jaja, Papa”..aber er konnte es nicht lassen und wir haben jedes Mal drauf gewartet.

Ich war 16 Jahre alt, als die Mauer fiel. Wenn man mich 3 Monate vorher gefragt hätte, ob das passieren könne, hätte ich mit einem lauten “Nein” geantwortet.

Wer hätte denn aber auch gedacht, dass die Ereignisse sich im Herbst 1989 so überschlagen? Ich auf keinen Fall!

Eine friedliche Revolution, wie man es heute nennt. Keine einzige Gewaltaktion, kein Schuss ist gefallen, keine Toten. Ich wünschte, davon würden sich heute einige eine Scheibe abschneiden.

Ein ganzes Land war euphorisch in diesen Tagen. Ich glaube, an dem Tag selber hat keiner so richtig begriffen, was das für unser Land, für Europa und die Welt bedeutet. Die Erkenntnis kam erst später, als Geschichte sich selbst überholte.

Am 9. November 1989 wurde eine Kettenreaktion in Gang gesetzt, die keiner mehr aufzuhalten vermocht hätte.

Leider hat der Mensch eine kurze Erinnerungsspanne und vergisst sehr schnell. Deswegen hörte man in den letzten 25 Jahren auch viel Gejammer von wegen “früher war alles besser”, “was das alles kostet” oder “das sind alles meine Steuergelder”.. blablabla..

Und nein, ich lasse mich auch nicht über die jüngsten Wahlergebnisse aus.. denn wisst Ihr was? Unter anderem genau deswegen sind die Menschen vor 25 Jahren in Leipzig auf die Strasse gegangen: um frei wählen zu können. Egal, ob mir das nun passt oder nicht.

Und für mich war es im Rückblick das alles wert!

Ich wünsche uns allen einen schönen Jahrestag, egal wo wir sind! Und ich bin wirklich stolz auf uns!

P.S. aber könntet Ihr jetzt bitte den Soli auf ALLE Bundesländer verteilen? :)

please comment

