Alter Friedhof Bockenheim

Manchmal findet man durch Zufall die schönsten Dinge.

Ich hatte heute meine 40+ Vorsorge. Und zwar in einer Gegend von Frankfurt, durch die ich alle Jubeljahre mal durchfahre, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Ich hatte ca. eine Stunde Mittagspause. Zu kurz, um nach Hause zu fahren, aber zu lang, um dort rumzusitzen. Wir hatten schönes Wetter, leichter Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Also bin ich ziellos durch die Nachbarschaft spaziert. Dabei landete ich in einem kleinen Park. Das habe ich jedenfalls gedacht. Erst, als ich durch den  Park zum anderen Ende spaziert bin, sah ich das Schild des Grünflächenamtes:

Alter Friedhof Bockenheim

Alter Friedhof Bockenheim

Dieser kleine Park war früher der Alte Friedhof als Bockenheim noch eigenständig und kein Stadtteil von Frankfurt war.

Nach der Entwidmung als Friedhof wurde er in eine Grünanlage umgearbeitet und die über die gesamte Fläche verstreuten restlichen Grabsteine wurden in einem Bereich gesammelt und neu aufgestellt.

Bockenheim Friedhof 3

Bockenheim Friedhof 2

 

15 Stück sind übrig geblieben, die auf dem Informationsschild fein säuberlich dokumentiert sind:

Bockenheim Friedhof 4Manchmal sollte man doch einfach entspannt durch die Nachbarschaft laufen und die Augen offen halten ;)

 

please comment

